Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Klasseninfos alles was wichtig ist wie Skillungen, Glyphen,....... » Priester




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Talente 2.0
 Beitrag Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 14:32 
Offline
Administrator

Registriert: So 8. Mär 2009, 00:14
Beiträge: 21
Jetzt ist es raus: Mit der nächsten Erweiterung wird auch das Skillsystem geändert. Keine Skillpunktevergabe mehr, stattdessen kann man alle 15 Level eines von drei Talenten auswählen. Ist das tatsächlich der Stein der Weisen?

Bis zum WotLK-Addon gab es das "alte" Skillsystem. Ab Level 10 konnte man bei jedem neuen Level einen Punkt in eine Verbesserung seines Priesters stecken, sei es nun eine völlig neue Fähigkeit, die Verbesserung einer bereits bestehenden Fähigkeit oder einfach etwas Passives.

Das Schöne daran war, dass man auch vollkommen ungewöhnliche Hybrid-Skillungen ausprobieren konnte, wenn man wollte. So hat einer meiner Priesterkollegen extra für den Lich King eine Skillung entworfen, die sowohl das Speed-Schild als auch sämtliche erreichbaren Schild-Verbesserungen im Diszi-Baum mitgenommen hat. Im Endeffekt hat sich das als nicht effektiv erwiesen, aber alleine die Möglichkeit, so etwas versuchen zu können, war eine witzige Angelegenheit.

Ende des WotLK-Addons war es auch, als es die meisten und ausführlichsten Skillungs-Guides gab, denn zu diesem Zeitpunkt war es fast schon eine Wissenschaft für sich, die Punkte so zu verteilen, dass sie den größtmöglichen Nutzen gebracht haben.

Dann kam mit Cataclysm die erste "Entschlackung" des Skillbaumes. Die Talente wurden drastisch reduziert, weil es ja sowieso Must-Have-Talente gab, die jeder genommen hat. Das Ergebnis war, dass die Auswahl extrem eingeschränkt wurde, weil es keine wirklichen Hybrid-Skillungen mehr gab. Es gab zwar ein oder zwei Wahlmöglichkeiten für jede Skillung, aber im Endeffekt läuft praktisch jeder PvE-Holy, -Diszi oder -Shadow mit der selben Punkteverteilung herum, die sich nur in unwesentlichen Dingen unterscheidet. Skillungsfehler sind kaum noch möglich. Die angeblich größere Freiheit beim Skillen hat es nie gegeben, das Gegenteil war der Fall. Das war schon alleine daran erkennbar, dass die Zahl der Skillungs-Guides drastisch zurückgegangen ist.

All das wurde bei der Blizzcon unter dem Punkt "Players are grumpy" vollkommen korrekt zusammengefasst. Deshalb hat sich Blizzard mit dem nächsten Addon vorgenommen, diesmal tatsächlich und wirklich eine Auswahlmöglichkeit zu bieten, wie sich gleiche Chars voneinander unterscheiden. Und wie könnte man das besser erreichen als mit der völligen Abschaffung der Skillpunkte? (/ironie off)

Das bedeutet, dass alle Priester einer Skillung (Holy, Diszi, Shadow) mit genau den selben Attributen und Fähigkeiten herumlaufen, nur alle 15 Level können sie aus einer von drei neuen Fähigkeiten wählen. Theoretisch gibt es 729 verschiedene Kombinationen, also ist für Vielfalt gesorgt. Allerdings glaube ich, dass es so wie früher auch hier eine optimale Variante geben wird, ein paar wenige Abweichungen und ein paar Hundert Kombinationen, die kaum Sinn machen.

Diese Talente werden sich sicher noch einige Male ändern, denn momentan scheinen sie mir teilweise nicht besonders ausgewogen zu sein, teilweise ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Manchmal scheint ein Talent auch besonders für PvP geeignet zu sein.

Level 15:
-) Ranken, die alle Gegner im festwurzeln
-) Ein Geist, der 5 Mal in 10 Sekunden Psychic Scream mit hoher Reichweite castet
-) Der gute alte Psychic Scream

Level 30:
-) Das Speedschild
-) Eigenes Lauftempo während des Levitierens erhöht
-) Verbessertes Fade

Während das Speedschild jedem etwas bringt, sind die anderen beiden Talente nur für einen selbst relevant.

Level 45:
-) Surge of Light / Darkness (Chance auf Freecast)
-) Ein Göttlicher Stern, der auf seinem Weg zum Ziel Freunde heilt und Feinden Schaden zufügt - und danach wieder zurückkehrt mit dem selben Effekt
-) Archangel

Für mich ist der Freecast hier keine Alternative im Gegensatz zu einem neuen Heilspruch oder 5% erhöhter Heilung / Schaden.

Level 60:
-) Desperate Prayer
-) Schilde auf sich selbst wirken 30% stärker
-) Wenn ich unter 30% falle, bekomme ich ein Schild in Höhe von 20% meiner Gesundheit

Während Talent 2 für mich ein reines PvP-Talent ist, klingt Desperate Prayer zusammen mit dem geplanten Voidshift (siehe Level 90) für mich ziemlich imba. Außerdem kann man Desperate Prayer dann casten, wenn es einem sinnvoll erscheint (auch bei 50% Gesundheit), während das Notfallschild proccen muss.

Level 75:
-) Heilung und Schaden auf Ziele unter 25% Gesundheit erhöht
-) Power Infusion
-) Serendipidity (Castzeitverkürzung bei einer bestimmten Cast-Combo)

Hier gibt es nur bereits bekannte Talente und die erste Wahl, die mir schwerer fallen würde: Raidsupport in Form von PI oder höherer Healoutput in Form von Serendipidity.

Level 90:
-) Vow of Unitiy: Wenn ich das Target heile, heile ich mich selbst um 20% der Heilmenge. Für 6 Sekunden: Bekommt das Target Schaden, erhalte ich 50% davon. Ist der Schaden auf dem Target über 30% seiner Maximalgesundheit, endet der Effekt.
-) Void Shift: Die Gesundheit zwischen dem Zeil und mir wird ausgetauscht. Wenn der Effekt endet, erhalte ich instant 25% Heilung meiner Maximalgesundheit.
-) Jede Heilung und jeder Schaden heilt 3 Gruppenmitglieder in der Umgebung um 15% der Heilung / des Schadens

Diese neuen Fähigkeiten gefallen mir persönlich alle sehr gut, wobei ich Void Shift am Witzigsten finde - da gab es bei der Blizzcon auch ein Raunen, das durch die Menge ging. Das ist eines der Talente, die sich höchstwahrscheinlich als OP herausstellen werden und der Nerfkeule während der Beta zum Opfer fallen.

Und das war es auch schon an Differenzierungsmöglichkeiten. Meine Vermutung ist, dass die Skillungsguides noch kürzer werden.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 14:32 
 


Nach oben 
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Portal » Foren-Übersicht » Klasseninfos alles was wichtig ist wie Skillungen, Glyphen,....... » Priester


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Tags

Bau, Bier, Erde, Essen, Gesundheit, Hund, Laufen, NES

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Spiele, NES, Bau, WOW

Impressum | Datenschutz